validierung.jpeg

„BARshare ist ein vielversprechender Ansatz, den Individualverkehr in der Region nachhaltiger zu gestalten“

 

  1. Seit wann nutzen Sie BARshare und in welchem Rahmen?
    Der Regionalpark Barnimer Feldmark e.V. nutzt BARshare seit November 2021. Der Verein ist Hauptnutzer eines Nissan E-NV 2000 EVALIA und nutzt das Auto als Dienstwagen.
  2. Wie kamen Sie dazu, BARshare zu nutzen?
    Vor der Nutzung des BARshare-Angebots unterhielt der Regionalparkverein ein Fahrzeug für Dienstfahrten. Dieses war jedoch nicht voll ausgelastet. Auf der Suche nach einer möglichst „verwaltungsarmen“ Möglichkeit, das Auto einem breiteren Nutzerkreis zugänglich zu machen und so die positiven Effekte eines Sharing-Ansatzes in die Region zu bringen, sind wir auf BARshare gestoßen.

    Nach dem Auslaufen des Leasing-Vertrages des alten Fahrzeuges wurde dieses veräußert und durch ein BARshare-Fahrzeug ersetzt. Als Hauptnutzer können wir das Fahrzeug nun flexibel nutzen und wenn der Verein das Fahrzeug nicht benötigt, steht es der Öffentlichkeit zur Verfügung. Die Buchung läuft dann nicht über uns, sondern über die öffentlich zugängliche Internetseite von BARshare. Das spart dem Verein Verwaltungsaufwand gegenüber der Option, dass der Verein sein altes Fahrzeug weiterbetrieben und selbst vermietet hätte.

    Die Information zu den BARshare-Angeboten erfolgte über die Website und über diverse Gespräche mit dem BARshare-Team der Kreiswerke Barnim. Zudem kooperierte der Verein bereits vor der regelmäßigen Nutzung des BARshare-Autos mit den Kreiswerken Barnim – unter anderem beim Tag des offenen Windrades 2021, an welchem wir E-Lastenräder von der BARshare-Mobilitätsstation Werneuchen nutzen konnten, um gemeinsam mit den Teilnehmenden von Werneuchen zu einem Windrad bei Tempelfelde zu gelangen. So konnten Mitarbeitende des Regionalparkvereins bereits erste Erfahrungen mit dem BARshare-Buchungssystem sammeln.
  3. Was dachten Sie am Anfang über dieses Mobilitätsangebot?
    In Anbetracht des zunehmenden Verkehrs und der damit einhergehenden Belastungen von Mensch und Umwelt braucht es neue Mobilitätskonzepte. Auch in der Barnimer Feldmark ist daher ein Mobilitäts-Sharing-Angebot gefragt und im Sinne des Regionalparkvereins, dessen Ziel es ist, die Erlebbarkeit der Region zu fördern. BARshare erschien vor diesem Hintergrund als ein vielversprechender Ansatz, die Mobilität des Regionalparkbüros und den Individualverkehr in der Region nachhaltiger zu gestalten.

    Vor dem BARshare-Angebot nutzte der Verein bereits ein E-Auto. Sicherlich konnten so bereits Berührungsängste der Mitarbeitenden mit der neuen Technik im Vorfeld abgebaut werden. Hilfreich war dabei auch die Einführung zum Fahrzeug und der Buchungspattform durch das BARshare-Team.
  4. Was wissen Sie an BARshare zu schätzen?
    Den geringen Aufwand bei der Buchung des Fahrzeuges. Auch die Wartung und Pflege erfolgt durch BARshare und muss nicht mehr durch das Personal des Vereins erfolgen. Das Fahrzeug erfüllt unsere Ansprüche bezüglich Reichweite und Platzkapazitäten bei unseren Fahrten durch die Barnimer Feldmark. Kontrollfahrten für die Wanderwegbeschilderung, Transportfahrten von Technik zu Veranstaltungen oder einfach nur die Beförderung von Personen, mit BARshare alles kein Problem!
  5. Gibt es Dinge an BARshare, mit denen Sie Schwierigkeiten haben oder die aus Ihrer Sicht noch verbessert werden sollten?
    Wir hatten einmal Schwierigkeiten beim Ver- und Entriegeln des Fahrzeuges mit der App, aber das Problem konnte schnell behoben werden. BARshare erfreut sich aufgrund des guten Services und der Praktikabilität wachsender Beliebtheit bei den Mitarbeitenden des Vereins.
  6. Was war das einprägsamste Erlebnis mit BARshare, von dem du gern berichten möchtest?
    2021 ließ der Regionalparkverein einen Imagefilm für die Region produzieren. Mit dabei waren auch die E-Lastenräder von BARshare von der Mobilitätsstation Werneuchen. Es war wirklich eine besondere Erfahrung, im Rahmen der Dreharbeiten mit den Rädern durch die Barnimer Feldmark zu fahren und die tolle Landschaft so entspannt zu entdecken - und das auch bei Gegenwind.
  7. Was wünschen Sie sich für die zukünftige Zusammenarbeit mit BARshare?
    Gibt es etwas, das Sie BARshare mit auf den Weg geben möchten?

    Wir wünschen uns, dass BARshare noch stärker von Menschen außerhalb des Vereins genutzt wird. Daher unterstützen wir nach unseren Möglichkeiten die Öffentlichkeitsarbeit und freuen uns auf weitere Kooperationen in der Zukunft. 

BARshare App

Laden Sie sich kostenlos die App herunter, um das Carsharing zu nutzen. 

Fragen zu BARshare?

Telefon:
+49 3334 5262036
+49 3334 5262046

Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.