validierung.jpeg

„Es gab anfangs Vorbehalte, aber heute ist keine Scheu mehr vor dem “E” in “E-Auto” zu spüren“

 

  1. Seit wann nutzen Sie BARshare und in welchem Rahmen?
    Wir nutzen BARshare seit 2019 in der Verwaltung des Landkreises Barnim, sind also seit der ersten Stunde mit dabei: zuerst mit zehn Mitarbeitenden in der Testphase, nach einem halben Jahr wurden alle im Außendienst Tätigen integriert. Momentan nutzen 211 Mitarbeitende BARshare aktiv für Dienstfahrten aller Art.
  2. Wie kamen Sie dazu, BARshare zu nutzen?
    Die BEBG ist an unsere Verwaltung herangetreten, aber auch durch die politischen Entscheidungen der Bundesregierung ist unser Landkreis schon in vielen Bereichen auf dem Weg der Nachhaltigkeit unterwegs. Mit der Kampagne „Die Zukunft ist ERNEUER:BAR“ stellt der Landkreis Barnim den effizienten Umgang mit Strom und Wärmeenergie sowie die Nutzung regionaler Kreisläufe in den Mittelpunkt. Ein nächster Schritt, um eine effiziente Auslastung von Energien besser nutzen zu können, war die Nutzung von BARshare. Es ist nicht vermessen, wenn wir als Erstnutzer sagen, wir haben es auch ein bisschen „miterfunden“, mindestens aber am Anfang „mitgeprägt“. 
  3. Was dachten Sie am Anfang über dieses Mobilitätsangebot?
    Es existierten bereits seit 2010 E-Autos und E-Bikes in der Fahrzeugflotte des Landkreises, sukzessiv wurde eine Umstellung des Fuhrparks auf Elektromobilität vorgenommen. Mit dem Kreistagsbeschluss zur Umsetzung einer Null-Emissions-Strategie wurden bereits 2008 die Weichen gestellt, um die Klimaschutzziele des Bundes zu erfüllen. Gedanklich haben wir uns darauf also vorbereitet - toll ist aber, dass die E-Autos und Lastenräder jetzt tatsächlich und ganz real fahrbar und nutzbar sind.
  4. Was wissen Sie an BARshare zu schätzen?
    BARshare verfügt über ein sehr intuitiv bedienbares Buchungssystem, das durch die hohe Anzahl der Fahrzeuge sowohl langfristige als auch kurzfristige Buchungen ermöglicht. 
  5. Gibt es Dinge an BARshare, mit denen Sie Schwierigkeiten haben oder die aus Ihrer Sicht noch verbessert werden sollten?
    Wie bei allen technischen Neuerungen waren hier und da kleine Anpassungen erforderlich, welche jedoch stets schnell und unkompliziert behoben wurden. Unsere Beschäftigten mussten sich am Anfang natürlich an das Fahren eines E-Mobils gewöhnen, es gab auch Vorbehalte. Aber heute läuft das alles gut und es ist keine Scheu mehr vor dem „E“ im „E-Auto“ zu spüren.
  6. Was war das einprägsamste Erlebnis mit BARshare, von dem du gern berichten möchtest?
    Der Landrat nimmt viele Termine im Landkreis und außerhalb des Landkreises wahr und fährt in der Regel mit dem Dienstwagen einer sehr bekannten großen deutschen Automarke. Regelmäßig nutzt er aber auch BARshare-Autos, um zu Terminen zu kommen. Das ruft oft heitere Verwunderung hervor und führt dazu, dass BARshare noch bekannter wird.
  7. Was wünschst du dir für die zukünftige Entwicklung von BARshare?
    Gibt es etwas, das du BARshare mit auf den Weg geben möchtest?
    Wenn BARshare weiterhin von unseren Mitarbeitenden und von den Bürgerinnen und Bürgern so genutzt werden kann, dann sind wir außerordentlich zufrieden. Die Reichweite der Autos ist manchmal ein Thema, wenn es um Dienstfahrten außerhalb des Landkreises geht, aber es wird bei der technischen Entwicklung in der Autoindustrie auch nur noch eine Frage sein, wann und nicht ob es eine weitere Reichweite geben wird.  

BARshare App

Laden Sie sich kostenlos die App herunter, um das Carsharing zu nutzen. 

Fragen zu BARshare?

Telefon:
+49 3334 5262036
+49 3334 5262046

Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.