validierung.jpeg

„Die Kombination aus E-Mobilität und Carsharing war für uns Neuland“

 

  1. Seit wann nutzen Sie BARshare und in welchem Rahmen?
    Wir vom Autodienst marx in Eberswalde haben BARshare von Anfang an mit begleitet: Im Juni 2019 ging es los, ab Mai 2019 waren wir bereits als Servicepartner mit an Bord. Wir übernehmen eine große Bandbreite an Aufgaben, die den BARshare-Fuhrpark betreffen: Wir reinigen die Fahrzeuge, überprüfen die technische Sicherheit, nehmen Überführungsfahrten vor und kümmern uns um die Sammlung und Rückgabe von Fundsachen. Auch kleinere Reparaturen und Noteinsätze, z.B. Abschleppdienste, zählen zu unserem Aufgabenspektrum.
  2. Wie kamen Sie dazu, BARshare zu nutzen?
    Wir hatten bereits im Vorfeld Erfahrung mit Auto-Mietdiensten gemacht und waren überzeugt von dem Mobilitätskonzept, das die Kreiswerke Barnim 2018 für BARshare entwickelt haben: Dieses bestach für uns durch seinen Fokus auf E-Mobilität. Wir haben uns in der Folge als Partner beworben und den Zuschlag bekommen. Seitdem bin ich als Ansprechpartner vom Autodienst marx für die Betreuung von BARshare zuständig.
  3. Was dachten Sie am Anfang über dieses Mobilitätsangebot?
    Das Thema E-Mobilität in Kombination mit einem Sharing-Modell zu denken, war für uns, ebenso wie für die Kreiswerke Barnim, absolutes Neuland. Dass sich daraus schon im ersten Jahr so eine gute Zusammenarbeit entwickelt hat, stimmt uns sehr zufrieden.
  4. Was wissen Sie an BARshare zu schätzen?
    Im Vergleich zu herkömmlichen Carsharing-Anbietern hebt sich die Preisgestaltung von BARshare aus meiner Sicht ab: Die Preise sind klar strukturiert und fallen im Verhältnis ziemlich günstig aus. Darüber hinaus wissen wir die unkomplizierte und direkte Zusammenarbeit mit dem BARshare-Team sehr zu schätzen.
  5. Gibt es Dinge an BARshare, mit denen Sie Schwierigkeiten haben oder die aus Ihrer Sicht noch verbessert werden sollten?
    Da wir mit solch einem Modell erst Erfahrungen sammeln müssen, gibt es natürlich immer wieder kleine Kinderkrankheiten - die sich bis jetzt aber immer sehr kurzfristig und konstruktiv beheben ließen. Wünschenswert wäre etwas mehr Achtsamkeit der Nutzer*innen in puncto Sauberkeit: Das Bewusstsein, dass auch andere das Fahrzeug mitnutzen, fehlt bei manchen Nutzern leider noch. Es ist eben ein Unterschied, ob einem das Fahrzeug gehört oder ob man es sich mit anderen teilt.
  6. Was war das einprägsamste Erlebnis mit BARshare, von dem du gern berichten möchtest?
    Mich freuen immer wieder die persönlichen Gespräche, wenn ich an einem der BARshare-Standorte zu tun habe und Nutzer*innen mir erzählen, wie begeistert sie von BARshare sind. Dann weiß ich, dass wir eine gute Arbeit machen.
  7. Was wünschst du dir für die zukünftige Entwicklung von BARshare?
    Gibt es etwas, das du BARshare mit auf den Weg geben möchtest?
    Ich wünsche mir, dass das Angebot weiter so gut angenommen wird, dass noch mehr Menschen BARshare-Autos leihen und der Fuhrpark entsprechend vergrößert werden kann. BARshare lebt ein gutes Beispiel für nachhaltige regionale Mobilität vor und es wäre doch schön, wenn sich das im ganzen Barnim tragen könnte.

BARshare App

Laden Sie sich kostenlos die App herunter, um das Carsharing zu nutzen. 

Fragen zu BARshare?

Telefon:
+49 3334 5262036
+49 3334 5262046

Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.