header_home_1.jpeg

Barshare
E-CARSHARING IM BARNIM

Eine elektrische Fahrzeugflotte für jeden Anlass - gemeinsam
für die Verkehrswende im Landkreis Barnim.

header_home.jpg
previous arrow
next arrow

Die Barnimer Kreisverwaltung will die Nutzung eines Carsharing-Service im Dienstalltag testen. Barnims Landrat Daniel Kurth gab in der letzten Woche den Startschuss für das Projekt im eigenen Haus. Ab sofort werden zehn Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Liegenschafts- und Schulverwaltungsamt, dem Ordnungsamt und dem Amt für Verbraucherschutz und Gesundheit dafür fünf elektrisch betriebene BARshare-Fahrzeuge nutzen und sich mit dem Buchungsprozess vertraut machen. Neu ist das digitale Buchen des Dienstwagens über eine Webseite und der Zugang zu den Fahrzeugen mit Hilfe einer RFID-Zugangskarte und nicht wie gewohnt per Schlüssel. „Ich bin überzeugt, dass dieses Angebot viele Barnimer begeistern und uns auch im Bereich der klimafreundlichen Mobilität ein großes Stück voranbringen wird“, erklärte Daniel Kurth, was er sich von dem Projekt verspricht.

Unter dem Motto „Teilen statt besitzen“ wird das Mobilitätsangebot der Kreiswerke Barnim ab dem 1. Juni einen Furhpark von zunächst 23 Fahrzeugen betreiben und diesen Verwaltungen, Unternehmen und privaten Personen zur Nutzung zur Verfügung stellen. Die Fahrzeuge werden in Eberswalde, Bernau, Biesenthal, Britz und Melchow ausleihbar sein.

BARshare erfährt bereits vor dem offiziellen Start eine beachtliche Resonanz. So konnten die Kreiswerke Barnim zur ersten öffentlichen Präsentation zum Familientag erneuerbare Energien am vergangenen Wochenende bereits 60 Nutzer registrieren. 

BARshare App

Laden Sie sich kostenlos die App herunter, um das Carsharing zu nutzen. 

Fragen zu BARshare?

Telefon:
+49 3334 5262036
+49 3334 5262046

Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.